Neuigkeiten:

Das "WFCM-Board" ist nur für eingetragene Mitglieder des Fanclubs einsehbar! Wenn Ihr Euch kürzlich registriert habt, schreibt mir ne Mitteilung, damit ich Euch freischalte. GwG Mod1

Hauptmenü

Vorfälle Hamburg/*Ingolstadt

Begonnen von Mod2/Dasüberhirn, 12. Dezember 2016, 21:40:41

« vorheriges - nächstes »

Mod2/Dasüberhirn

ZitatAn alle Fanclubs

An das WORUM-Team

An das Fan-Projekt



Liebe Werder-Fans

wir sind in den Social-Media-Kanälen aufgefordert worden, unsere Stellungnahme vom vergangenen Montag und die Aufarbeitung der Vorfälle beim Nordderby einzuordnen.

Das möchten wir gern an dieser Stelle machen. 140 Twitter-Zeichen reichen dafür einfach nicht aus.

Der Unmut, der im Netz momentan bei Teilen unserer Fans zu finden ist, basiert auf einer Mischung aus Unwissen, Halbwissen und der Vermengung von Vorfällen, die nichts miteinander zu tun haben.

Wir möchten an dieser Stelle ganz deutlich machen, dass wir alle Geschehnisse intensiv und ergebnis-offen aufarbeiten. Das ist auch nach den Vorfällen vor dem Nordderby geschehen. Wir bewerten die Vorgänge und ziehen intern Schlüsse für unsere Arbeit.

Von öffentlichen Äußerungen über Vorfälle, die außerhalb unseres Stadions und unseres  Einflussgebietes geschehen, nehmen wir in der Regel Abstand. Wir wollen so verhindern, dass jede Art von Vorverurteilung von Fans, aber auch von Polizeieinsatzkräften eingedämmt wird.

So auch nach den Vorfällen rund um das Nordderby, bei dem wir in keiner Weise eine öffentliche Stellungnahme angekündigt haben, sondern lediglich eine Bewertung der Vorkommnisse in den Tagen nach dem Hamburg-Spiel.

Anders liegt der Fall vom vergangenen Wochenende: Nunmehr zum wiederholten Male  ist u. a. mit dem Einsatz von Pyrotechnik  und den pauschalen Beleidigungen gegenüber der Polizei ein Vertrauensbruch in unserem eigenen Stadion geschehen und zu diesem Umstand äußern wir uns in unserem Statement zu vergangenem Sonnabend. Den Kampf gegen Pauschalisierung der Fanszene führen wir sehr authentisch. Auch nach intensivem Studium unserer Mitteilung vom vergangenen Montag wird niemand das Gegenteil behaupten können. Wir haben uns zu täterorientierter Aufklärung bekannt und den Fanbeirat gestärkt. Grundsätzlich hält es der SV Werder Bremen so, dass wir alles intern und in Ruhe aufarbeiten. Diese Vorgehensweise haben wir gemeinsam im Fanbeirat so beschlossen.

Jedem, dem daran gelegen ist, unsere Sicht der Dinge zu erfahren, und jeder, der mit uns in den kritischen Dialog einsteigen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Unsere Fanbetreuung steht hierzu gerne zu Gesprächen bereit.  Werder Bremen setzt sich trotz dieser Rückschläge auch weiterhin dafür ein, wieder einen vertrauensvollen Weg für ein faires Miteinander zu finden. Der für uns beste Weg ist der Dialog im Fanbeirat.


Dr. Hubertus Hess-Grunewald

...gerade von Christian über den Verteiler gesendet. Gibt's dazu Stimmen unsererseits? War jemand dabei?

*Edit Mod1: Titel abgeändert, um Irritationen zu vermeiden
"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Nationalmannschaft oder in der Weltauswahl."

- Walter Frosch auf die Einladung zur damaligen B-Nationalmannschaft

Masa

Warum Berlin?  :???:

Gemeint ist die Auswärtsfahrt nach HH und das Heimspiel darauf gegen Ingolstadt.
Dazu habe ich eine Meinung, die schmückt eine Webseite eines offiziellen Fanclubs aber nicht sonderlich, daher behalte ich sie für mich.
Nur so viel als ganz allgemeiner Tipp: Wenn man nichts zu sagen hat, hält man vielleicht besser mal den Mund.
"Wie merken sich Hamburger die 11-88-0?
11 HSV-Spieler merken in der 88 Minute, dass sie mit 0 Punkten nach Hause fahren werden. :D"

kalle28

Moin,

also eine offen geführte Stellungnahme zum Derby in Stellingen ging irgendwie an mir vorbei, wird hier auch nicht drauf eingegangen.
dafür aber auf die Pyro Aktion gegen Ingolstadt

sorry, auch hier mal wieder eine glatte 6- von mir, einfach unterirdisch und nicht Bundesliga tauglich solch angebliche Stellungnahme

GWG Kalle


Struchi82

Also ich sehe es als einen Versuch die Parteien weiterhin im Dialog zuhalten...


Fanatos Werderopulos

Ist es nicht möglich, ein Ballspiel von 90 Minuten Länge zu schauen, ohne irgendwas abzubrennen, Sitze rauszureißen, Ausländer oder gegnerische Fans zu beleidigen, seine Umgebung einzusauen, oder auf dem Schiedsrichter und/oder dem Sicherheitspersonal seinen Frust abzuladen? (Aufzählung bedarf sicher weiterer Vervollständigung)

Ist es für Fußballeinzeller möglich, dieses Spiel nicht ständig in den Dreck zu ziehen? Und dann jedesmal der gleiche Wixx: Stellungnahme hier, Dialog da. 'Am Arsch geleckt' (B.Labbadia) - oh - fan politically incorrect - ich zitiere (ehemalige) HSV Trainer in einem Werder-Forum.

HIRN - aber das kann man sich bei Amazon nicht bestellen. Nicht mal in der Vorweihnachtszeit. Da gibts doch alles zu kaufen! Gibts da keine App?


   
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.

Masa

@Fanatos:
Abgesehen davon, dass viele von dir angemerkten Punkte in den Fällen gar nicht das Thema waren, muss es doch möglich sein, dass es überhaupt eine Diskussion zwischen Fans und Vereinen gibt.
Es sind eben nicht die "Fußballeinzeller" die hier bestraft werden - oder zumindest nicht nur.
Auch du - als ganz normaler Interessierter, der einfach nur 90 Minuten ein Spiel sehen will - kann da ganz schnell in so Situation hineingeraten. Einfach nur, weil du einen Schal deiner Mannschaft trägst und dummerweise zu einem Spiel unterwegs bist.
Findest du es dann immer noch okay, dass die Polizei dich irgendwo einkesselt, provoziert, festsetzt und schikaniert?

Es ist absolut okay, dass der Verein Aktionen verurteilt, wenn sich Gruppen daneben benehmen - und ja, das tun einige leider ausdauernd und häufig. Aber es muss auch einfach mal drin sein, dass der Verein den Mund aufmacht, wenn Fans durch Sicherheitskräfte vorverurteilt und schlecht behandelt werden.
"Wie merken sich Hamburger die 11-88-0?
11 HSV-Spieler merken in der 88 Minute, dass sie mit 0 Punkten nach Hause fahren werden. :D"

kalle28

@ Fanatos Werderopulos,

sorry aber ich glaube alle aktiven Supporter als "Fußballeinzeller" zu bezeichnen mehr als fragwürdig
ja auch ich mecker über den Schiedsrichter und bringe Schmähgesänge vom feinsten über meine Lippen, ich will Fußball mit Emotionen

deine Aufzählungen sind ja hier wohl total aus der luft gegriffen

wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einfach nicht äußern.....

GWG

fringser

Also ich bin der Meinung, wenn man ein paar Bengalos in Vereinsfarbe im Zusammenhang mit einer Choreo abbrennt ohne dabei jemanden zu Gefährten ist das in Ordnung. Alle anderen Sachen wie ausländerfeindliche Sprüche oder gar Verwüstung des Stadions sind absolut fehl am Platz und da sollte sich jeder wirkliche Fan distanzieren .
gwG  Steffen

Fanatos Werderopulos

Zitat von: kalle28 am 24. Dezember 2016, 15:17:49
@ Fanatos Werderopulos,
wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einfach nicht äußern.....

Du hast absolut Recht, Kalle. Ich bedauere zutiefst meine Unwissenheit und gelobe für das neue Jahr, meiner fußballspezifischen Ahnungslosigkeit mit allen zugelassenen Mitteln vehement entgegen zu treten.

Frohes Neues euch allen und dir Kalle weiterhin viel Freude beim Schmähgesänge singen und Schiedsrichter bepöbeln. Manche Tradition muss wohl auch in diesem Jahr gepflegt werden - ich danke dir für deinen Beitrag zur Bekämpfung meiner Ahnungslosigkeit. 


Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.

blade


Masa

Zitat von: fringser am 26. Dezember 2016, 09:52:46
Also ich bin der Meinung, wenn man ein paar Bengalos in Vereinsfarbe im Zusammenhang mit einer Choreo abbrennt ohne dabei jemanden zu Gefährten ist das in Ordnung. Alle anderen Sachen wie ausländerfeindliche Sprüche oder gar Verwüstung des Stadions sind absolut fehl am Platz und da sollte sich jeder wirkliche Fan distanzieren .
gwG  Steffen

Nur leider ist es schwierig bis unmöglich Bengalos so abzubrennen, dass man niemanden gefährdet - wenn nicht Verein bzw. Verband mitspielen. Es müsste dazu einen abgegrenzten Bereich geben in dem gezündelt werden darf.
Ohne diese Maßnahme läufst du im Block stehend immer Gefahr davon beeinträchtigt zu werden.
Dass du diese Gefahr für geringer erachtest als Pöbelei findet ich persönlich deplaziert, auch wenn ich vermute, was du damit sagen wolltest.

Pyro ist nun einmal verboten - von daher gibt es da kein Aber. Jeder, der zündelt und sich dabei erwischen lässt, muss die Konsequenzen tragen. Egal, ob es gut ging.
"Wie merken sich Hamburger die 11-88-0?
11 HSV-Spieler merken in der 88 Minute, dass sie mit 0 Punkten nach Hause fahren werden. :D"

fringser

Ja okay da hast du vollkommen recht, nur wenn es einen abgegrenzten Bereich gibt wo man die Bengalos unter Aufsicht abbrennen kann dann wäre ich dafür. Ansonsten hat das woanders nichts zu suchen. 
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr