Autor Thema: U-20-WM 2009  (Gelesen 1967 mal)

Mod1

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10948
  • Admin Homepage/Forum
    • http://www.christianseidel.net
U-20-WM 2009
« am: 04. August 2009, 12:35:23 »
Zitat
Abstellungspflicht? FIFA: Nein - DFB: Ja
Droht der Liga Spiel-Chaos?


Dritte Anfrage bei der FIFA - dritte Version. Diesmal (hoffentlich) verbindlich: Die U-20-WM steht nicht auf dem internationalen Spielkalender, daher besteht für die Vereine aus Sicht der FIFA keine Abstellungspflicht! Dennoch appelliert der Weltverband an die "Solidarität der Klubs", die doch bedenken mögen, "dass die Teilnahme für junge Spieler eine einzigartige Gelegenheit bedeutet, internationale Erfahrungen zu sammeln".

Leverkusen (Reinartz, Kroos) oder Bayern München (Badstuber) hatten angekündigt, ihre Spieler nicht abstellen zu wollen. Der für die Vereine unglückliche Termin (25. Sep- tember bis 16. Oktober) ist dem Austragungsort Ägypten geschuldet, wo wegen zu großer Hitze im Sommer nicht gespielt werden kann. Die beiden zurückliegenden Turniere in Holland (2005) und Kanada (2007) wurden im Juni/Juli ausgetragen.

Wer nun aber glaubt, die Rechtslage sei damit geklärt, der irrt! Denn in der nationalen Spielordnung des DFB (§ 34) wiederum heißt es:

1. Die Vereine sind verpflichtet, zu Länderspielen des DFB Spieler abzustellen. Die Spieler sind verpflichtet, einer an sie gerichteten Aufforderung Folge zu leisten.

2. Angeforderte Spieler sind für die gesamte Dauer der Einberufung für andere Spiele nicht spielberechtigt. 3. Ein Verein, der einen Spieler abstellen muss, hat das Recht, die Absetzung eines für ihn angesetzten Spieles zu verlangen.

Dass tatsächlich Bundesliga-spiele wegen der U-20-WM verlegt werden, scheint aus jetziger Sicht abwegig. Allerdings bahnen sich auf der eigens einberufenen Tagung am 6. August in Frankfurt interessante Gespräche zwischen Vereinen, der DFL und dem DFB an.

Michael Pfeifer

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/511955/artikel_Droht-der-Liga-Spiel-Chaos.html

Das verspricht noch lustig zu werden... ;)
Du un ik, wi sünd Werder Bremen, Gröön un witt dat is us Vereen!

Bestellschein 20/21: https://www.dropbox.com/s/jq3t505q1tgk6eq/bestellschein.auswaerts.2020-21.xlsx?dl=0